3-Königs-Turnier 2017

Rückblick zum 3-Königs-Turnier

Christian Knirsch verteidigt seinen Titel

Vergangenen Freitag Morgen trafen sich 17 tapfere TTC-Mitglieder in der Mehrzweckhalle, um die Vereinsmeistertitel für 2017 auszuspielen. Mit fünf Teilnehmern, war die 1. Mannschaft am zahlreichsten vertreten.

Zunächst wurde am frühen Morgen ab 9:15 Uhr mit den Doppeln gestartet, die sich wie immer aus zufällig zugelosten Spielern zusammenstellten. Mit Sascha Böhler und Kerem Akin meinte es das Losglück besonders gut, da sich beide Spieler aus der 1. Mannschaft kennen und daher ziemlich souverän bis ins Finale einzogen. Dort trafen sie auf das Doppel Uwe Moch (2. Mannschaft) und Toni Brückel (1. Mannschaft). Nach einem umkämpften Spiel gewannen schließlich Böhler/Akin verdient mit 3:1 und sicherten sich den Vereinsmeistertitel.

Im Einzel wurden drei Gruppen gebildet, von denen sich die besten drei bzw. zwei Spieler für die K.O.-Runde qualifizierten. Für die restlichen Spieler ging es in der Trostrunde um den legendären Trostpokal.

In der Gruppenphase setzten sich die Spieler Björn Haag, Christian Knirsch und Kerem Akin ungeschlagen als Gruppensieger durch. Im darauf folgenden Viertelfinale konnten sie sich zusammen mit Manuel Wittmann ebenso durchsetzen, sodass sich im Halbfinale nur noch Spieler der 1. Mannschaft befanden. Man spürte sofort dass es sich hierbei nicht nur um einfache Trainingsspielchen handelte, sondern jeder Spieler sein bestes Tischtennis bot. So zogen Christian und Manuel jeweils nach einem 3:1 gegen Kerem und Björn in das Finale ein. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich Kerem mit 3:1 gegen Björn durch, ehe in einem hochklassigen Finale Christian ebenfalls mit 3:1 über Manuel triumphierte. Christian holt sich damit nach 2010 und 2016 seinen dritten Einzelsieg und darf sich nach dieser Titelverteidigung stolz Back-to-Back Gewinner nennen.

In der Trostrunde trafen direkt im Viertelfinale die zwei Teamkollegen Uwe Moch und Michael Hefner aufeinander, die sich ebenfalls keine blöse gaben und auf höchstem Niveau aggierten. Schlussendlich konnte sich Michael durchsetzen und bis ins Finale einziehen. Dort traf er auf Kevin Marterer, mit dem er sich eine klasse Angriffs-Abwehr-Schlacht bot. Am Ende stand für Michael ein 3:1-Erfolg auf der Anzeigetafel. Michael sicherte sich damit zum 3. Mal den Trostpokal, der seit 1995 ausgetragen wird.

Die Final-Paarungen im Überblick:

- Einzel: Christian Knirsch vs. Manuel Wittmann 3:1

- Doppel: Böhler/Akin vs. Moch/Brückel 3:1

- Trostpokal: Michael Hefner vs. Kevin Marterer 3:1

Glückwunsch an alle Gewinner und bis zum nächsten Jahr!

Die Vereinsmeistertitel für die Jugend und Schüler werden dieses Jahr erstmalig nach dem Erwachsenenvorbild ebenfalls bei einem Ein-Tages-Event ausgetragen. Alle Jugendlichen und Schüler können sich hierzu schonmal den 6. Mai vormerken! Eine separate Einladung wird noch folgen.

K.M.

3-Königs-Turnier 2017