Saisonrückblick 2017/18

Rückblick zur Verbandsrunde 2017/18

In den zurückliegenden Tagen endete die Verbandsrunde 2017/18 für alle Mannschaften des TTC Kronau.

Während der Saison gab es einen ersten traurigen Tiefpunkt zu vermelden: Die Schülermannschaft musste aufgrund von zu wenigen Spielern und zu geringer Spielbeteiligung zurückgezogen werden. Im Jugendbereich standen ausreichend Spieler auf dem Meldebogen, allerdings war es auch hier schwer eine Stammmannschaft von drei bis vier Spielern auszumachen. Bei der Jugendmannschaft verlief vor allem die Rückrunde anders als erhofft: So konnte nur noch 1 Punkt gewonnen werden, sodass am Ende ein 7. Platz in der Kreisliga zu buche stand.

Bei den Damen gelang ein achtbarer 5. Platz in der Bezirksliga. In der Rückrunde konnte Sieg um Sieg eingefahren werden, sodass am Ende das Punktekonto 20:12-Punkte aufweisen konnte.

Im Herrenbereich hat sich die 4. Mannschaft ebenfalls achtbar geschlagen. So holten Kapitän Thomas Richter und seine Mannschaft mit 12:12 Punkten einen guten 4. Platz in der Kreisklasse B heraus.

Die 3. Mannschaft konnte die Kreisklasse A ebenfalls halten. Am Ende standen zwar nur 10:18 Punkte auf dem Konto, allerdings konnte man sich gegen die schlechter platzierten Teams ständig behaupten. Eins der erfolgreichsten Doppel beim TTC bildeten hierbei die zwei Spieler Michael Hefner und Kevin Marterer: Vier Niederlagen stehen zehn Siege gegenüber.

Den wohl ungewöhnlichsten Abstieg der Vereinsgeschichte musste die 2. Mannschaft hinnehmen: Aufgrund von Umstrukturierungen in der Ligalandschaft müssen in der Kreisliga B fünf von zehn Teams direkt absteigen. Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft um Kapitän Markus Krämer gegen den Meister aus Wiesental leider keinen Punkt mehr ergattern, sodass man mit 19:17 Punkten und dem 6. Tabellenplatz tatsächlich den Weg in die Kreisklasse A antreten muss. Ein bärenstarker Mirko Milla alleine genügte leider nicht: Bei einer Bilanz von 25:4 Spielen tat sich Mirko als erfolgreichster Spieler der gesamten Liga hervor - chapeu Mirko!

Eine weitere bittere Pille musste unsere 1. Mannschaft mit Kapitän Manuel Wittmann hinnehmen. Nach nur einer Saison in der Berzirksliga geht es nun zurück in die Bezirksklasse: Das Relegationsspiel gegen den 2. aus der Bezirksklasse (TSV Karlsdorf II) endete 8:8, sodass bei diesem Spiel die gewonnenen Sätze von Bedeutung waren: Hier unterlag man Karlsdorf mit 29:34, was am Ende tatsächlich die "Niederlage" und den Absteig in die Bezirksklasse bedeutete.

Mit zwei Abstiegen und einer zurückgezogen Mannschaft erinnerte diese Saison sehr an die vorrangegange Saison: Der Qualitätsverlust, der in der Sommerpause 2016 durch Spielerwechsel verursacht wurde, konnte auch in der abgelaufenen Saison nicht komplett aufgefangen werden. Aber auch andernorts musste man sich "zurückgezogenen Mannschaften" auseinandersetzen: So wurde diese Saison in fast jeder Liga im Kreis Bruchsal eine Mannschaft zurück gezogen. Die Liga-Umstrukturierung mag somit fast schon zum richtigen Zeitpunkt kommen, da hiermit die Ligastärke von neun bis zehn Mannschaften bis in die niedrigen Klassen gehalten werden kann.

Wir sind also in allen Belangen gespannt auf die kommende Saison und der TTC wird sich vorallem in Person unserer 1. Vorsitzenden und unseren Jugendtrainern weiterhin bemühen Kinder und Jugendliche für diesen tollen und abwechslungsreichen Sport zu begeistern. Hierzu sind unter anderem zwei bis drei Termine bei den Ferienspaßaktionen der Gemeinde Kronau eingeplant. Weitere Infos folgen!